Allgemeinmedizin

Im Falle einer auftretenden Krankheit erhalten Sie bei uns eine erste kompetente medizinische Behandlung. Dazu gehören unter anderem die körperliche Untersuchung, eine Erhebung der Krankheitssymptome und gegebenenfalls eine Blutabnahme oder ein EKG. Darauf aufbauend und angepasst an Ihr individuelles Krankheitsbild erstellen wir anschließend ein Therapiekonzept und begleiten Sie in Ihrem Genesungsverlauf.

Arbeitsmedizin

Die Arbeitsmedizin beschäftigt sich damit, tägliche Belastungen am Arbeitsplatz zu reduzieren und dadurch die Motivation sowie den individuellen Arbeitsfluss zu fördern. Je nach Anforderungen der jeweiligen Branche werden unterschiedliche Behandlungsmethoden für die Mitarbeiter eines Unternehmens festgelegt. In meiner Praxis beschäftige ich mich intensiv damit und versuche, auf Basis medizinischer Fakten eine gesunde Arbeitsatmosphäre für Sie und Ihre Mitarbeiter zu schaffen und Gefährdungspotenziale für Krankheiten am Arbeitsplatz zu reduzieren.

Vorsorgeuntersuchung

Vorsorge ist besser als Nachsorge und Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Daher bieten wir Ihnen in unserer Wahlarztpraxis für Allgemeinmedizin in Bischofshofen umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen. Von der klassischen Blutuntersuchung über Impf- bis hin zu individueller Lebensstilberatung reicht das Leistungsspektrum unserer Präventionsmethoden. Und im Falle einer Erkrankung erhalten Sie eine kompetente medizinische Behandlung mit klassischen und modernen Methoden.

Führerscheinuntersuchung

Gerne erstelle ich Ihnen in meiner Praxis auch das ärztliche Gutachten nach dem ³ B Führerscheingesetz. Für die Untersuchung benötigen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis und gegebenenfalls Brille und/oder Kontaktlinsen sowie einen Brillenpass (wenn vorhanden).

Kosten:

• € 35,– Untersuchung bei den Klassen A (A1, A2), B BE und F
  • € 50,– Untersuchung C (C1), D (D1), CE (C1E), DE (D1E)
  • € 30,– Wiederholungsuntersuchungen der Klasen C und D

Schuluntersuchung

Eine kurze körperliche Untersuchung, Seh- und Hörtest, Bestimmung von Körpergröße und Gewicht: Auch Schuluntersuchungen gehören zu unserem Leistungsspektrum. Dabei können neben Vorsorgeuntersuchungen in der Schule auch Präventionsberatungen vereinbart werden.

Neuraltherapie

In der Neuraltherapie werden chronische oder akute Erkrankungen mithilfe von Lokalanästhetika behandelt. Das ganzheitliche Therapiekonzept verfolgt dabei das Ziel, die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen.

Angepasst an Ihre Symptome und Beschwerden erstellen wir ein ganzheitliches Therapiekonzept mit neuralen Methoden wie z.B. einer integrativen Schmerztherapie.

Faltenbehandlung

Durch Zorn, Sorgen und andere Emotionen wird das menschliche Gesicht über die Jahre von immer mehr Falten gezeichnet. Ob Hautstraffung durch Hyaluronsäure oder die Entfernung von Krähenfüßen und Zornesfalten mithilfe von Botox – wir sind Ihr Partner für die natürliche Faltenreduktion. Unser Ziel ist es, Ihnen einen natürlichen und frischen Look wiederzugeben und Falten im Gesicht langfristig zu reduzieren.

Gerne beraten wir Sie zu den Möglichkeiten einer professionellen Faltenbehandlung und geben Ihnen in einem persönlichen Gespräch alle wichtigen Informationen und Details zum Thema Faltenreduktion mit Botox und Hyaluronsäure.

Allgemeine Information zu Venenerkrankungen

Wann besteht eine medizinische Notwendigkeit zur Varizenoperation?

Ausgeweitete, variköse Venen verlieren ihre Fähigkeit zum dichten Klappenschluss. Das Blut fließt dann nicht mehr von unten nach oben, sondern wieder zurück in die Peripherie des Beins. Daraus kann ein Rezirkulieren des Blutes zwischen dem oberflächlichen und tiefen Venensystem resultieren, was wiederum eine Überladung des Beins mit venösem Blut zur Folge haben kann.
Besteht dieser Zustand lange genug, können nicht nur die oberflächlichen Venen, sondern auch das tiefe Venensystem, das für 85% des venösen Bluttransports im Bein verantwortlich ist, klappen­undicht werden. Die tiefe Leitveneninsuffizienz ist nicht therapierbar, ihre Folgen können mithilfe einer lebenslangen Kompressionstherapie lediglich gemildert werden. Der venöse Hypertonus führt zur Schädigung der Haut und des Hautuntergewebes, an deren Ende das venös bedingte offene Bein steht.

Was ist das Therapieziel in der Varizentherapie?

Egal welche Methode angewendet wird: Die Varizenbildung ist angeboren, eine andauernde Befreiung deshalb nicht das Ziel der Therapie. Vielmehr geht es bei der primären Varikose um die Vermeidung der sekundären Leitveneninsuffizienz, von schweren Hautschäden und einer möglichen Geschwürbildung. Dieses Ziel geht Hand in Hand mit dem bestmöglichen kosmetischen Ergebnis.

Die Methodenwahl muss dem hohen kosmetischen Anspruch der Varizentherapie gerecht werden. Abhängig von der persönlichen Neigung des Patienten wird das Therapieziel unter Umständen mit einfachen Verödungen, einer einmaligen oder – bei ausgeprägter Neigung – insgesamt 3 Operationen im Verlauf des Lebens erreicht. Für Patienten mit ausgeprägter Varizenneigung ist außerdem eine lebenslange gute phlebologische Führung notwendig.

Allgemeine Information zu ästhetischen Behandlungen

Ästhetische Behandlungen dienen dem Zweck, das allgemeine Wohlempfinden zu verbessern, sich schöner oder jünger zu fühlen. Die Behandlungen werden ambulant durchgeführt. Es finden dabei keine chirurgischen Eingriffe statt. Nach einer Behandlung treten keine Beeinträchtigungen auf und man kann seinen täglichen Gewohnheiten umgehend wieder nachgehen.

Allgemeine Informationen zur Plastischen Chirurgie

Die Plastische Chirurgie setzt sich aus Eingriffen rein ästhetischer und rein funktionaler Natur zusammen. Hin und wieder kommen auch beide Aspekte gleichzeitig zum Einsatz. Entsprechend lässt sie sich in folgende Bereiche unterteilen:

Ästhetische Chirurgie

Dieser Terminus beschreibt jene formverändernden Eingriffe, die nicht auf einer medizinischen Notwendigkeit, sondern ausschließlich auf dem Wunsch eines Patienten beruhen. Weil sie ein verbessertes Erscheinungsbild anstreben, werden sie umgangssprachlich auch als „Schönheitsoperationen“ bezeichnet. Ästhetische Chirurgie gibt es nicht erst seit gestern, sondern schon seit mindestens 1400 Jahren, ihren ersten Aufschwung erlebte sie im 19. Jahrhundert.

Rekonstruktive Chirurgie

Dieser Teilbereich der Plastischen Chirurgie stellt durch Verletzungen, Tumorentfernungen oder Fehlbildungen verloren gegangene Funktionen des Körpers wieder her. Zu den typischen Operationen gehören dabei Defektdeckungen durch Gewebeverschiebungen oder -verpflanzungen, Nervenverpflanzungen oder Sehnenumlagerungen. Diese Art der chirurgischen Maßnahmen gibt es bereits seit über 1500 Jahren.

Verbrennungschirurgie

Der dritte Bereich der Plastischen Chirurgie beschäftigt sich mit der Akut- und Intensivbehandlung von Verbrennungen und deren Folgen. Dies erfolgt meist in spezialisierten Verbrennungszentren, vor allem unter dem Einsatz von rekonstruktiven Maßnahmen.